Alles fing mit einem einfachen Anruf an… „Ich bräuchte einen Tipp für einen Urlaub alleine…“. Minuten später bekam ich direkt eine E-Mail vom Reisebüro mit 2 Links für verschiedene Touren rund um die Welt. Relativ schnell war klar, es geht für mich nach Schweden, eine Woche hoch in den Norden… Kanu, Fahrradfahren und Wandern, perfekt!
Gesagt getan, die Reise wurde gebucht und am 01.09. schlug ich in Stömne auf und wurde sofort sehr freundlich vom Campleiter „Benny“ begrüßt. Nachdem ich einen Parkplatz gezeigt bekommen hatte (Eigenanreise), wurde ich durch die alte Schule geführt und mir wurde der Ablauf der Tage erklärt.
Dann hieß es direkt ab zum See und rein ins Kajak ein bisschen paddeln. „Meine“ Gruppe mit der ich die folgende Woche verbringen sollte, war aufgrund meiner späteren Ankunft schon auf einer kleinen Wanderung zu einem anderen See. Gegen Nachmittag, als wir dann alle am Haus waren, lernte man sich kennen und schnell wurde klar, die Gruppe passt sehr gut zusammen. Schon am ersten Abend wurde viel gelacht und wir staunten nicht schlecht, als uns gezeigt wurde, wie die Abendessen von Eli (eine mega nette und vorallem gute Köchin) aussehen werden. „Ach ja, es gibt auch immer Nachtisch“… Oh nein wie schlimm :D. Vorab, das Essen war jeden Abend super!!
Sonntag ging es dann morgens direkt los, Frühstück, auch das wurde ausführlich vom zweiten Campleiter „Till“ erklärt, Lunchpakete machen und auf auf zum See, wo die Kanus warten. Hier haben wir eine Einweisung bekommen und sind dann direkt los, bei tollem Sonnenschein. Die Landschaft, die Luft und die Ruhe waren herrlich. Laut war es eigentlich nur, wenn wir lachten oder gesungen haben (vielleicht auch der Grund warum wir keinen Elch gesehen haben)… Abends dann zurück wo es das angekündigte Essen plus Nachspeise gab. Trotz voller Bäuche wurde Abends immer noch Tischtennis gespielt oder man saß zusammen und sprach über den Tag…
So ging es die ganze Woche… Durch die Campleiter und Helfer vor Ort, das Wetter und eine super Gruppe war es für mich eine perfekte Woche!!! Man lernt ohne viele Schnick-Schnack auszukommen, das Handy blieb die meiste Zeit im Flugmodus und ich konnte die Natur genießen.
Es war definitv nicht meine letzte Reise dieser Art und wo ich die nächste buchen werde ist auch schon klar.
Danke nochmal an das Team von der kleinen Reisewelt!!! Eine Woche Schweden, die ich nie vergessen werde!!!!